BEGLAUBIGTE ÜBERSETZUNG ONLINE BESTELLEN – SO GEHT’S
Ihre beglaubigte Übersetzung erhalten Sie in nur 6 einfachen Schritten. Von Anfrage bis Erhalt Ihrer Übersetzung – die gesamte Auftragsabwicklung erfolgt ganz unkompliziert online und per Postversand. Eine digitale Kopie der bestellten Übersetzung, also einen Scan im PDF-Format, erhalten Sie auf Wunsch per E-Mail, das Original wird bequem als Brief zu Ihnen nach Hause geliefert. Anschließend können Sie die bestätigte Übersetzung direkt bei der zuständigen Behörde einreichen.
Hier ist der gesamte Ablauf noch einmal übersichtlich zusammengefasst.
SCHRITT 1
Sie erstellen einen Scan des Dokuments, das Sie übersetzen lassen möchten (idealerweise eine PDF-Datei).
Wenn Sie keinen Scanner zuhause haben, können Sie eine kostenlose Scanner-App für Ihr Smartphone verwenden oder Ihre Unterlagen in einem Copyshop scannen lassen. Wichtig ist, dass das Dokument komplett eingescannt wird, dazu gehören zum Beispiel auch Eintragungen auf der Rückseite wie Stempel oder Apostillen. Außerdem muss der gesamte Inhalt des Dokuments sichtbar und lesbar sein. Ganz besonders gilt das für Stempel, Siegel und handschriftliche Eintragungen, da diese mitübersetzt werden müssen.
Sie haben bereits einen Scan oder ein Foto in guter Qualität? Prima! Dann weiter zu Schritt 2.
SCHRITT 2
Sie schicken mir den Scan Ihres Dokuments per E-Mail an info@hegenbergtranslation.de oder Sie nutzen dafür das Kontaktformular.
An dieser Stelle können Sie mir auch mögliche Besonderheiten und Wünsche mitteilen. Vielleicht brauchen Sie die Übersetzung besonders dringend, es sollen gleich mehrere Ausfertigungen sein oder Ihnen reicht eine auszugsweise Übersetzung? In manchen Fällen ist es für Ämter und Behörden ausreichend, wenn nur ein Teil der Urkunde oder des Dokuments übersetzt wird. Der Vorteil für Sie: Ich muss weniger übersetzen, wodurch die Übersetzung meist günstiger wird und schneller fertig ist. Ob es ausreicht, nur Auszüge des Dokuments zu übersetzen, sollten Sie aber vorher bei der zuständigen Behörde erfragen.
SCHRITT 3
Ich schicke Ihnen ein Angebot mit Preis und Bearbeitungsdauer.
Ich erstelle für jede Anfrage ein individuelles Angebot, um faire Preise und eine schnelle Fertigstellung zu gewährleisten. Kosten und Liefertermin richten sich vor allem danach, wie aufwändig die Übersetzung ist. Um das herauszufinden, analysiere ich Ihr Dokument mit einem Tool zur Wortzählung und berücksichtige auch, wie viel Formatierung und Recherche bei der Übersetzung nötig sind. Für die meisten Urkunden brauche ich aber nur wenige Werktage.
SCHRITT 4
Sie bestätigen mein Angebot und begleichen den Rechnungsbetrag per Vorkasse.
Wenn Ihnen mein Angebot zusagt, können Sie mich direkt beauftragen. Bezahlen können Sie unkompliziert per Banküberweisung, PayPal (mit Käuferschutz) oder Wise. Wenn das erledigt ist, können Sie sich zurücklehnen. Sehen Sie sich in der Zwischenzeit doch auch mal an, welche Erfahrungen andere Kund:innen mit Hegenberg Translation gemacht haben und werfen Sie einen Blick in meine Rezensionen auf Google Maps!
SCHRITT 5
Ich übersetze Ihr Dokument und sende Ihnen anschließend den Entwurf als PDF-Datei zu.
Durch diesen Schritt haben Sie die Möglichkeit, meine Arbeit zu prüfen und Anmerkungen oder Fragen zu äußern, bevor ich die beglaubigte Übersetzung abstempele, unterschreibe und verschicke.
SCHRITT 6
Nach Ihrer Freigabe erfolgt die sogenannte Beglaubigung: Ich setze meinen Stempel und meine Unterschrift unter die Übersetzung. Anschließend schicke ich Ihnen Ihre beglaubigte Übersetzung im Original per Post zu. Eine digitale Kopie erhalten Sie auf Wunsch per E-Mail.
Mit Original ist die Papierausfertigung der beglaubigten Übersetzung gemeint, eine digitale Kopie ist ein Scan der Originalübersetzung mit Stempel und Unterschrift. Der Versand des Originals erfolgt per Standardversand als Großbrief, die Brieflaufzeit innerhalb Deutschlands beträgt in der Regel 1 Werktag. Internationale Brieflaufzeiten können Sie auf der Website der Deutschen Post nachlesen. Die als bezahlt markierte Rechnung liegt der Sendung bei.